Läuft bereits – nicht mehr buchbar
17.2.26 – Beginn | 3.3.26 18 Uhr – Zoom-Termin (mit Aufzeichnung)
Manche Geschichten begleiten uns über lange Zeit. Wir können sie immer wieder neu lesen und entdecken doch jedes Mal einen anderen Zugang. Sie bleiben ihrem Zentrum treu und sprechen zugleich verschiedene Ebenen in uns an. Auch Pflanzen und ihre Düfte raunen uns solche Geschichten zu. Wenn wir ihnen aufmerksam begegnen, werden ihre Impulse zu inneren Bildern; Bildern, die bleiben, die erinnern und uns leise zu leiten vermögen.
Thymian CT Geraniol bringt als Chemotyp eine ganz besondere Bewegung und Bedeutung in die Wirkung des Thymianduftes. Gleichzeitig wird er in Grundausbildungen oft nur am Rand erwähnt, vielleicht kurz vorgestellt, aber selten in der Tiefe betrachtet. CT Linalool und CT Thymol scheinen ihm da den Rang abzulaufen. Gerade jetzt kann aber CT Geraniol besonders stimmige Impulse setzen. Welches bislang wenig beachtete Potenzial trägt dieser Chemotyp in sich?
Wir wissen vielleicht, dass Thymian aus Kraut gut durchblutungsfördernd und anregend ist – etwas, das wir zu Beginn des Jahres gut gebrauchen können. Ich habe ihn intuitiv für diese Zeit ausgewählt und bin sehr gespannt auf unsere Erfahrungen und das, was wir als Kollektiv in dem Duft finden werden.
★ AromaStoria lädt dich ein, einen Monat lang mit einem Duft zu leben und ihm wiederholt zu begegnen.
★ Dabei bekommst du am Anfang von mir Ideen und Hinweise, wie du für dich eigene Erfahrungen sammeln kannst.
★ Idealerweise erzählt der Duft eine Geschichte für dich und du kannst sie auf einer Seite schriftlich fassen oder in Bilder verwandeln.
★ Nach etwa zwei Wochen kommen wir in einem gemeinsamen Zoom-Raum (ca. 1 1/2 Stunden) zusammen. Dort lauschen wir den Erfahrungen, die in der Begegnung mit dem Duft entstanden sind, und achten auf die Bilder und Themen, die sich vielleicht bereits abzuzeichnen beginnen. Ich stelle ebenfalls die Pflanze vor und teile meine eigenen Wahrnehmungen und inneren Bilder. Oft wird in diesem gemeinsamen Hören deutlicher, welche Geschichte der Duft zu erzählen beginnt und welches Bild sich daraus formen kann. Falls du an diesem Abend nicht teilnehmen kannst oder das Gespräch später noch einmal auf dich wirken lassen möchtest, steht im Anschluss eine Aufzeichnung für zwei Monate in unserem geschützten Bereich zur Verfügung. Sie ist als ergänzender Zusatz gedacht und ersetzt nicht die Live-Teilnahme.
★ In den folgenden 14 Tagen arbeitest du weiter mit dem Duft, aber jetzt kannst du die Geschichte vielleicht noch klarer greifen. Deshalb gibt es jetzt Zeit, den Duft bewusst für dich anzuwenden, um eigene Verletzungen, Themen, aber auch Stärken in dir anzusprechen. Auch dafür gebe ich dir Ideen mit, die aber auch ganz deiner Intuition entspringen können. Erfahrungsgemäß kommen hier noch einmal kleinere und größere Aha-Momente auf – für diese gibt es im 3. Teil Raum zum Teilen und Nachfragen.
★ Für diesen Austausch brauchst du den Duft, den wir aktuell thematisieren. Alternativ kann es aber auch die Pflanze sein, die du als Topfpflanze oder im Garten oder der freien Natur aufsuchen kannst.
★ Experimentierfreude und Offenheit für die eigene Intuition
★ Fähigkeit zur Zoomteilnahme mit Kamera und Ton
Aus jahrelanger Praxiserfahrung weiß ich, dass es oft die Geschichten sind, die mich immer wieder zum richtigen Duft für meine Patientinnen und Patienten – und für mich selbst, Freunde, Familie – führen. Sie erzählen archetypisch von den jeweiligen Herausforderungen und werden so und werden erinnert, wenn es Zeit für sie ist.
Heilpraktikerin, Autorin & Dozentin für Psycho-Aromatherapie
